Zum 90. Geburtstag von Angelika Tübke
- Kunst Museums Verein
- vor 13 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Schweriner Kunst- und Museumsverein fördert Ankauf von Werken der Künstlerin
Junge Frau im Trägerkleid, Tuschezeichnung (2010) & Slowakin in Tracht, Bleistiftzeichnung (1975)
Am 8. August 2025 feiert Angelika Tübke ihren 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass würdigt das Staatliche Museum Schwerin das Werk der Malerin mit einem gezielten Ankauf, der mit Unterstützung des Schweriner Kunst- und Museumsvereins e.V. realisiert wurde.
„Wir setzen damit ein Zeichen der Wertschätzung für eine bedeutende Künstlerin, die Mecklenburg seit Jahrzehnten verbunden ist und deren Werk ein wichtiger Teil ostdeutscher Kunstgeschichte ist“, begründet der Vorsitzende des Schweriner Kunst- und Museumsvereins Norbert Bosse die geleistete Zuwendung für den Ankauf.
Dadurch konnten vier charakteristische Porträtzeichnungen aus mehreren Jahrzehnten in die Sammlung Einzug halten. Die vier neu angekauften Arbeiten zeigen exemplarisch die künstlerische Entwicklung Tübkes.

Alle vier Werke vereint die ruhige Intensität, die Tübkes Porträts auszeichnet - ein genauer Blick auf Menschen, der über Jahrzehnte hinweg konstant geblieben ist. Angelika Tübke, 1935 in Dessau geboren, studierte in Leipzig und prägte ihren unverwechselbaren Stil im Spannungsfeld zwischen Tradition und Gegenwart. Inspiriert von alten Meistern wie Dürer und Holbein entwickelte sie einen präzisen, realistischen Stil – klassisch in der Technik, zeitgenössisch in der Haltung. Seit den 1980er-Jahren lebt sie zurückgezogen in Mecklenburg, wo sie Natur, Stille und Landschaft in ihr Schaffen einbezog.
Angelika Tübke in ihrem Garten in Dalliendorf, Sommer 2024 (Foto: Kerstin Krautwig)







