Der Schweriner Kunst- und Museumsverein präsentiert in seiner Herbst-Ausstellung in der Reihe „Galerie im Theater“ Malerei und Zeichnungen der Künstlerin Katharina Neuweg. Die Ausstellung wird am Samstag, 30. September 2023 um 18 Uhr im Beisein der Künstlerin im Mecklenburgischen Staatstheater eröffnet. Die einführenden Worte spricht die Kunstwissenschaftlerin Heike Kramer. Der Cellist Ulrich Maiß wird sich den Bildern musikalisch annähern.
Katharina Neuweg ist in Wien geboren und aufgewachsen. Inzwischen lebt und arbeitet sie in Neustrelitz. Im vergangenen Jahr erhielt sie den Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für Bildende Kunst in M-V. Die Ausstellung gewährt einen Einblick in verschiedene Werkgruppen der Künstlerin. In der Reihe „Gefäße“ erkundet sie u.a. das Verhältnis von Körper und umgebenden Raum. Die aquarellierten Blätter zum Thema „Improvisationen“ hingegen lassen eher Assoziationen zu Klängen und Tönen aufkommen.
Die Ausstellung im Foyer des Mecklenburgischen Staatstheaters ist bis zum 18. November jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn zu sehen.
Die Künstlerin Katarina Neuweg (rechts) mit der Kuratorin des Schweriner Kunst- und Museumsvereies Heike Kramer